Moderation

Gerne biete ich Ihnen die Moderation von Veranstaltungen an. Moderation unterstützt die Kommunikation in Gruppen, indem sie diese durch verschiedene Methoden strukturiert und fördert. Die Ressourcen der Teilnehmenden können so besser zum Einsatz kommen und eine Zielerreichung sichergestellt werden. Meine Rolle ist es inhaltlich neutral zu bleiben ohne Stellung oder Partei zu ergreifen.

Ich habe Erfahrung in der Moderation von betriebsinternen und übergreifenden Veranstaltungen und Prozessen wie Teambesprechungen bis hin zu Aushandlungen von Betriebsvereinbarungen mit Geschäftsführenden und Betriebsräten.

Eine Besonderheit in meinem Repertoir ist die Moderation von Großveranstaltungen nach der Open Space Methode von Harrison Owen. Diese Methode lässt sich auch bei Gruppengrößen über 100 Personen anwenden. Ohne vorher festgelegte Tagesordnung bearbeiten die Teilnehmenden in einem großen Raum in selbst initiierten Workshops ein für sie bedeutsames oder drängendes Thema. Für das Gelingen ist wichtig, dass es noch keine festgelegten Lösungen für das Thema gibt und die Teilnehmenden kreativ sein können. Am Ende steht ein gemeinsam entworfener Handlungsplan.

Wenn Sie Interesse an einer Moderation haben, schreiben Sie mir eine E-Mail.